Literaturabend

„Die Weinbeergoaß“

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 22. Oktober 2016 um 19 Uhr der 1. Literaturabend im „MISSING•DORF•HAUS“ statt.

Mehr als 50 Personen waren gekommen um die Taufe der ersten Missingdorfer Weinbeergoaß mitzuerleben. Sie wurde mit Grünem Veltliner auf den Namen „Holi-Missi“ getauft und wird ihr weiteres Leben im Raum Hollabrunn bei Kellerführungen verbringen.

Anschließend wurde das Buch „Weinbeergoaß“ vom Verlag Berger Horn präsentiert und durch Lesungen der beiden Autoren Elisabeth Schöffl-Pöll und Norbert-Christoph Schröckenfuchs vorgestellt. Von Norbert-Christoph Schröckenfuchs stammt übrigens auch die Illustration dieses Buches, er ist der Schöpfer der Weinbeergoaß und hat die ausgestellten Collagen zum Thema „Weinbeergoaß“ geschaffen.

Mit einem Lichtbildvortrag informierte er das interessierte Publikum „Über die symbolische Bedeutung der Ziege in der Kunst“ und die Lehrer der Musikschule Retz Sonja Wurm, Karoline Schöbinger, Alexandra Frank und Markus Schlee rundete den Abend mit schöner Flötenmusik ab.

Nach dem Vortrag klang der Abend in bewährter Weise mit einem gemütlichen Beisammensein aus.